Jobs Header Bild

AFRA – 14.11.2014 – Die Mauer ist gefallen …

Die Mauer zwischen Entwicklung und Test fällt: Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört.

Durch die Teilung konnten bis heute nicht alle Bereiche der Modellierung „erfahren“ und viele Artefakte jenseits der Mauer nicht „besucht“ werden. Dadurch wurde die Modellierung zu wenig eingesetzt. Nun hat sich dieses mit dem Ende der Teilung erledigt.
Massen von Entwicklern setzen sich vor ihr UML-Tool und erleben die lang ersehnte Freiheit, automatisch generierten Code endlich testen zu können. Die Tester von der anderen Seite, von denen bislang nur wenige aus UML-Modellen Testfälle erzeugen durften, treffen staunend auf ihre Kollegen. Entwicklungsingenieure und Tester fallen sich in die Arme und benutzen dasselbe Modell.
Und ab wann gilt das? „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort … unverzüglich!“ (berühmtes Zitat aus dem Jahr 1989)
Sie kennen alle längst schon Werkzeuge, mit denen Sie aus UML-Modellen automatisch ablauffähigen Programm-Code generieren können. Sie wissen auch, dass man aus solchen Modellen ebenso automatisiert Testfälle erzeugen kann. Beides wurde bis heute noch recht zögerlich eingesetzt, weil jede Methodik für sich insgesamt zu wenig nutzbringend schien.
Aber jetzt entsteht etwas völlig Neues, das Ihre Embedded-Software-Entwicklung revolutionieren wird!
Die AFRA GmbH und die IMACS GmbH werden diese beiden Methoden auf einer Ausführungsplattform integriert zusammenführen. Die Idee ist, in demselben UML-Modell sowohl die Informationen für  Programmdesign und Implementierung als auch für die Beschreibung der Testszenarien zu hinterlegen. Parallel können dann der Programm-Serien-Code und die dafür notwendigen Testfälle erzeugt werden. Diese Testfälle stimulieren eine Simulation des Target-Codes und verifizieren diesen. Der erzeugte Programm-Serien-Code ist folglich bereits getestet, wenn er auf die Zielhardware übertragen wird.
So wie man bei einem bekannten Produkt für Kinder gleichzeitig Spaß, Spielen, Lernen und Schokolade erhält, so können Sie nun die zentrale redundanzfreie Projektinformation und damit eine Effizienzsteigerung, Qualitätsverbesserung und Automatisierung der Prozesse gleichzeitig gewinnen.
Neugierig geworden? Sprechen Sie uns doch an, damit wir Sie und Ihre Anforderungen an eine solche Lösung in einer frühen Phase unserer Neuentwicklung mit einbeziehen können.
Wir möchten Sie dazu einladen, sich davon ein Bild zu machen.
Besuchen Sie uns auf dem ESE-Kongress vom 2.12.- 4.12.14 in Sindelfingen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Werden Sie aktiv und werden Sie auch zu einem lebenden Zeitzeugen des Wandels der Software-Entwicklung. Holen Sie sich Ihr Stück Mauer….