Testautomatisierung und Echtzeit

Unsere wichtigsten Kunden kommen aus dem Bereich der Medizintechnik. Hier werden besonders hohe Anforderungen an den Test der Geräte gestellt: Die enthaltene Hard- und Software in der Gerätesteuerung sowie die Software auf angeschlossenen Workstations für Bildverarbeitung und Auswertung, müssen auf allen Ebenen getestet werden.

Nach jeder Änderung ist auch die Wiederholung der vorher durchgeführten Testfälle nötig. Tests müssen dokumentiert sein, und sollen identisch wiederholbar sein. Optimal ist ein völlig automatischer Testablauf mit integrierter Testauswertung.

Es werden Echtzeitanforderungen gestellt, da man mit diesen Testtools beispielweise Reaktionen der Geräte auf willkürlich herbeigeführte Fehlersituationen testet und dabei das Verhalten des fehlerhaften Teils simuliert. Wenn das Testobjekt dabei seine Messages im Millisekundenabstand austauscht, muss das Testtool zuverlässig ebenso schnell reagieren können.

Die Testtools sollen aber andererseits als benutzerfreundliche Applikation auf einem oder allen Microsoft Windows-Betriebssystemen lauffähig sein.

Bei der Entwicklung dieser Anwendungen befaßt man sich mit

  • Schedulingverhalten des Betriebssystems: optimale Aufteilung in Prozesse und Threads, Prioritäten
  • Synchronisationsmechanismen: Kritische Abschnitte,Events, Semaphore, Mutex
  • Kommunikationsschnittstellen wie serielle Schnittstellen oder Sockets
  • Kommunikationsprotokolle wie FTP
  • Einbinden von Hardwarekarten und ihren Treibern,z.B. CAN-Bus-Anbindung